MEIN HERZENSPROJEKT:
KULTUR FÜR ALLE

Startseite der Internetpräsenz www.kukuk.de

Wenn man mich fragen würde, welcher Auftrag in der letzten Zeit mir am meisten  Freude bereitet hat, käme die Antwort wie aus der Pistole geschossen: der Relaunch der Internetpräsenz des Vereins „Kultur für Alle Osnabrück“, URL www.kukuk.de. Warum? Naja, ganz einfach, dieser Verein ist mein „Kind“, ich habe ihn zusammen mit anderen sozial denkenden Menschen 2012 gegründet und bin immer noch erster Vorsitzender. 

Der Verein mit der Abkürzung KAOS e.V.  gibt die KUKUK heraus, die „Kunst-und-Kultur-Unterstützungskarte“, mit der Menschen aus Stadt und Landkreis Osnabrück mit wenig Geld (Transferleistungsempfänger) Kulturveranstaltungen für 1 Euro (Kinder für 50 Cent) besuchen können. Die Resonanz bei den finanziell Bedürftigen ist beeindruckend: nach gut zehn Jahren gibt es schon über 5.450 KUKUK-Besitzer*innen, gut 2.500 einzelne Kulturbesuche mit der KUKUK pro Jahr zeigen, dass Kultur „kein Luxus, sondern Lebensmittel“ ist (wie Johannes Rau so schön gesagt hat…). 116 Veranstalter sind dabei, vom Theater über die Lagerhalle, mehrere Musikfestivals (z.B. das Euregio- und das Morgenland-Festival) bis hin zu den Museen in Stadt und Landkreis. Die KUKUK ermöglicht außerdem die kostengünstige Teilnahme an Musikkursen, Kunstworkshops, Chören, Ensembles u.v.a. Angeboten.

Davon abgesehen, dass die Internetpräsenz jetzt aufgeräumter und cleaner daherkommt, haben wir einen großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht: Schriftgrößen und Kontraste sind optimiert, die Erklärung, wie KUKUK funktioniert (und demnächst noch weitere Inhalte), gibt es jetzt auch in leichter Sprache, unsere Videos sind untertitelt, und wir bemühen uns, zumindest zukünftig Alt-Texte für Bilder zu erstellen.

Neben der Website erstelle ich auch alle Printmedien (Flyer, Folder, Plakate, Broschüren) für „meinen“ Verein – als Beispiele hier unter dem Text unsere drei Präsenzplakate sowie als PDF-Download in der Seitenleiste die Festschrift zu unserem 10jährigen Jubiläum …

LEISTUNGEN

Website
Relaunch als OnePager mit 27 Unterseiten

Printmedien

  • Präsenzplakate
  • div. Flyer und Folder
  • Jubiläumsfestschrift